Pressemitteilung Düsseldorf den 26.06.2018 Handelsblatt Media Group

Die Handelsblatt Media Group bereitet mit „ada“ Menschen und Unternehmen auf die Zukunft vor

Die Handelsblatt Media Group erweitert die Markenfamilie der WirtschaftsWoche und startet eine neue journalistische Mission rund um das Thema Zukunft. WirtschaftsWoche-Herausgeberin Miriam Meckel hat mit ihrem Team eine zukunftsgewandte Plattform kreiert, um Menschen und Unternehmen auf das Leben und das Arbeiten von Morgen vorzubereiten: „ada“

„ada wird alle, die die digitale Transformation von Leben und Wirtschaft als Chance begreifen, ein Stück auf dem Weg in die Zukunft begleiten“, sagt WirtschaftsWoche-Herausgeberin Miriam Meckel. „Niemand weiß genau, wie die Welt in zehn Jahren aussieht. Aber wer bei ada dabei ist, der versteht, wie er dorthin kommt.“

„ada“ ist nach Ada Lovelace benannt, die als erste Programmiererin der Menschheitsgeschichte gilt. Die neue Marke startet morgen in Berlin mit der Konferenz Morals & Machines. Ein Live-Format, bei dem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sophia von Hanson Robotics über Künstliche Intelligenz diskutieren und unter anderen Weltbestseller-Autor Yuval Noah Harari („Homo Deus“) seine Vorstellungen des Morgens präsentiert. „ada“ bietet fortan Inspiration, Information und Qualifikation zu allem, was wir heute über die digitale Wirtschaft, das Leben und Arbeiten der Zukunft wissen müssen.

So wächst eine Community für die Menschen, die heute das Morgen verstehen und es mitgestalten wollen – in Verbindung mit einem Weiterbildungskonzept, das den Weg in diese Zukunft ebnet, leichter und geselliger macht.

Zum Programm der neuen Marke gehören journalistische Live-Formate, ein vierteljährlich erscheinendes Magazin (digital und Print), regelmäßige Podcast-Staffeln, ein wöchentlicher Newsletter („ada – Brief aus der Zukunft“) und Video- Formate. Die journalistischen Produkte werden angereichert durch Weiterbildungsangebote für alle, die Digitalisierung verstehen und in Beruf- wie Privatleben mitgestalten wollen.

„Die neue Marke soll der journalistische Transmissionsriemen für Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft werden. Deshalb bringt ada zur Information die Qualifikation. Mit innovativen Technologien, inspirierenden Konzepten und der ganzen Bandbreite journalistischer Formate soll ada beitragen, dass die Digitalisierung den Menschen nicht abhängt und den Unternehmen die Transformation in die Zukunft gelingt“, beschreibt Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, die Aufgabe.

Newsletter, Podcast und das im Oktober erstmals erscheinende Magazin werden von einem Team aus Sven Prange (Redaktionsleiter), Astrid Maier (Chefreporterin/ Produktentwicklung), Léa Steinacker (Chief Innovation Officer WirtschaftsWoche), Milena Merten (Reporterin) und Johanna Schade (Verlagsleitung) produziert. Die Lernplattform und die Fortbildungsangebote fürs digitale Leben und Arbeiten werden 2019 an den Start gehen. www.join-ada.com

E-Mail: pressestelle@handelsblattgroup.com