Pressemitteilung Düsseldorf den 15.11.2012 Verlagsgruppe Handelsblatt

Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB)

Hans-Jürgen Jakobs wird Nachfolger Steingarts als Chefredakteur

Gabor Steingart (50), seit April 2010 Chefredakteur des Handelsblatt, wechselt zum 1.1.2013 in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. Er wird den Vorsitz in der Geschäftsführung übernehmen und sich als Minderheitsgesellschafter an der Verlagsgruppe beteiligen. Ferner wird er der Redaktion des Handelsblatts als Herausgeber auch künftig eng verbunden bleiben.

Hans-Jürgen Jakobs (56), von 1993 bis 2001 Wirtschaftsredakteur beim SPIEGEL, von 2006 bis 2010 Chefredakteur bei sueddeutsche.de und seither Ressortleiter Wirtschaft bei der Süddeutschen Zeitung, wird im Laufe des 1. Halbjahrs 2013 neuer Chefredakteur des Handelsblatt. Er wird – wie zuvor Steingart auch – die gedruckte Zeitung und die Onlineausgabe verantworten. Der Chefredaktion der Zeitung gehören ferner die Stellvertreter Sven Afhüppe, Peter Brors sowie Michael Inacker an. Handelsblatt-Online-Chefredakteur bleibt Oliver Stock.

Steingart wird in der 4-köpfigen Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt die Verlagsgeschäftsführung des Handelsblatt übernehmen und sich vorrangig um den strategischen Ausbau der Gruppe einschließlich der digitalen Entwicklung der Kernmarken kümmern. Seine Kollegin Marianne Dölz (45) wird wie bisher als Geschäftsführerin der großen Vermarktungs-Tochtergesellschaft iq media marketing gmbh die Gesamtvermarktung der Hauptmarken Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie bedeutender weiterer Medienmarken (u.a. ZEIT, Tagesspiegel, N24, süddeutsche.de) verantworten.

Claudia Michalski (46) bleibt für den Fachmedienbereich der Verlagsgruppe inkl. ihrer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften (Verlag Dr. Otto Schmidt, VDI-Verlag, Schäffer Poeschel usw.) zuständig und wird zudem sämtliche Vertriebsaktivitäten und den Geschäftsbereich der Wirtschaftswoche leiten.

Jörg Mertens (42) zeichnet als CFO der VHB für die Bereiche Controlling, Personal, Finanz- und Rechnungswesen, IT und Verwaltung verantwortlich.

Verleger Dieter von Holtzbrinck zu seinen Entscheidungen:

„Gabor Steingart hat sich nicht nur als fundierter, meinungsstarker Journalist, als ausgezeichneter Blattmacher und als multimedial ausgerichteter Stratege erwiesen, sondern auch als starke Führungspersönlichkeit, die den gesamten Verlag mit unternehmerischem Weitblick und Mut vorantreiben wird.“

Zur Aufnahme Steingarts in den Gesellschafterkreis:

„Mit der neuen Führungsstruktur und der Aufnahme von Gabor Steingart in den Gesellschafterkreis geht es mir darum, die Zukunftsfähigkeit der Verlagsgruppe zu stärken. Zugleich möchte ich eine verlegerische Orientierung dokumentieren, die  publizistisch auf Qualitätsjournalismus und kaufmännisch auf Nachhaltigkeit setzt.“

Zur Berufung von Hans-Jürgen Jakobs:

„Ich habe die berufliche Entwicklung von Hans-Jürgen Jakobs, der in der Verlagsgruppe Handelsblatt  bereits als sehr junger Mann die Chefredaktion einer Fachzeitschrift leitete, um später dann zu SPIEGEL und Süddeutsche Zeitung zu wechseln, mit großem Respekt verfolgt. Die Breite seiner journalistischen Erfahrungen, die Tiefe seiner Recherchen, und seine erwiesene Führungsqualität waren für Herrn Steingart und mich ausschlaggebend, Herrn Jakobs die Leitung von Deutschlands größter Wirtschaftszeitung anzubieten.“

Referentin Unternehmenskommunikation