Pressemitteilung Düsseldorf den 26.04.2016 Handelsblatt

1 Tag, 10 Themen – Handelsblatt startet neue News-App „Handelsblatt10“

Das Handelsblatt startet pünktlich zum Feierabend die innovative Smartphone-App „Handelsblatt10“ – eine mobile Abendzeitung, die werktäglich um 16.30 Uhr mit den zehn wichtigsten Themen des Tages erscheint. Jede Ausgabe umfasst 10 Artikel, die von der Handelsblatt-Redaktion unter der Leitung von Handelsblatt-Textchef Rüdiger Schmitz-Normann aufbereitet werden und kurz, präzise und tiefgründig das aktuelle Tagesgeschehen zusammenfassen. Kein Artikel soll dabei mehr als 10 Sätze umfassen.

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt: „Handelsblatt10 ist ein Einstiegsprodukt für Menschen auf dem Rückweg von der Arbeit. Es erscheint am frühen Abend und informiert kurz und prägnant über die Geschehnisse des Tages – gewissermaßen ein Evening-Briefing.“

Jeder Artikel verfügt über die so genannte „Speedread“-Funktion, mit der auch Leser mit noch weniger Zeit einen prägnanten Überblick über die einzelnen Themen erhalten. Die jeweiligen Artikel sind farblich unterschiedlich gekennzeichnet und bieten somit eine gute Orientierung. Im Menü ist jederzeit zu erkennen, welcher Artikel bereits gelesen wurde und welcher noch nicht. Darüber hinaus sorgen ein modernes Design, klare Seitenstrukturen und eine intuitive Nutzerführung für noch mehr Lesevergnügen.

Alle Artikel der News-App sind multimedial angereichert und können neben Text auch Bildergalerien, Videos, Zitate oder Tweets enthalten. Zudem kann jeder Artikel über alle Social Media-Kanäle verbreitet werden, die der Leser auf seinem Smartphone installiert hat. Jeder Artikel kann am Ende mit verschiedenen Smileys bewertet werden.

„Handelsblatt10“ ist als Smartphone-App für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar und steht ab sofort im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit. Die App gibt es zunächst für 30 Tage kostenlos zum Kennenlernen, danach kostet sie 1,99 Euro pro Monat. Für alle Mitglieder des Handelsblatt Wirtschaftsclubs ist die App kostenfrei nutzbar.

Leiterin Presse & Kommunikation