Pressemitteilung Düsseldorf den 19.11.2019 Handelsblatt Fachmedien

19. Aufsichtsrats-Panel: Die Strategiediskussion ist im Aufsichtsrat zunehmend im Fokus

Das Thema Strategie ist in den Aufsichtsräten angekommen, scheint für viele Gremien jedoch noch eine Herausforderung zu sein. Zu dieser Einschätzung kommt die 19. Panel-Befragung der Zeitschrift „Der Aufsichtsrat“ in Zusammenarbeit mit dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte. „Aufsichtsräte messen der Strategiediskussion gerade in Zeiten von Digitalisierung, Disruption und Wandel eine sehr hohe Bedeutung bei“, so interpretiert dies Dr. Arno Probst, Partner bei Deloitte im Center for Corporate Governance.

Bereits seit 2007 wird von der Zeitschrift „Der Aufsichtsrat“ kontinuierlich ein Meinungsbild unter Aufsichtsräten zu aktuellen Themen ermittelt. Für die 19. Panel-Befragung wurden 70 Teilnehmer, die durch Mehrfachmandate insgesamt 225 Gesellschaften vertraten, zum Bereich „Strategie im Aufsichtsrat und aktivistische Investoren“ befragt.
Strategiediskussion hat im Aufsichtsrat eine hohe Bedeutung

Mehr als die Hälfte der Befragten sprechen von einer ausführlichen Befassung mit der Strategie in ihren Aufsichtsräten, lediglich 2 Personen haben in ihren Gremien bisher keine Strategiethematisierung erlebt. Mit der Diskussionspraxis im Aufsichtsrat sind die Befragten zwar im Mittel zufrieden, 70 % der Befragten trugen jedoch auch konkrete Vorschläge/Wünsche für die künftige Behandlung der Unternehmensstrategie vor. Hierbei wurden u.a. thematisiert: ein aktiver Vorstand, der für Transparenz und Beteiligung des Aufsichtsrats sorgt, eine professionelle Aufbereitung der Informationen zur Strategiediskussion sowie mehr Zeit und kürzere Frequenzen für ausführliche Strategiediskussion.

Im Austausch mit dem Vorstand sucht der Aufsichtsrat noch seine Rolle

Die Frage nach der gemeinsamen strategischen Verantwortung von Vorstand und Aufsichtsrat polarisiert: Während etwas mehr als die Hälfte der Befragten eine Rollenänderung des Aufsichtsrats und einen intensiveren Austausch zwischen den Organen befürwortet, sehen 42,6% keine Notwendigkeit für Veränderungen. Die Strategiediskussion zeigt sich mithin als Herausforderung für das zweigliedrige System. Mehr als vier Fünftel der Interviewten halten die Unternehmensstrategie zudem für einen zentralen Ansatz- und Beurteilungspunkt bei der Auswahl und Qualifikation der Vorstandsmitglieder.
„Viele Aufsichtsräte suchen nach ihrer Rolle in der gemeinsamen Strategiediskussion mit dem Vorstand“, kommentiert Prof. Dr. Dr. Manuel R. Theisen, geschäftsführender Herausgeber von „Der Aufsichtsrat“, die Ergebnisse.

Die aktivistischen Investoren haben die Landschaft des Kapitalmarkts verändert

Bei der Frage nach geeigneten Maßnahmen im Hinblick auf aktivistische Investoren herrscht weitgehend Einigkeit: 97,1% favorisieren die Pflege von bzw. verstärkte Bemühungen um Ankeraktionäre und stabile Hauptversammlungsmehrheiten. Zudem werden eine regelmäßige Thematisierung im Aufsichtsrat bzw. in den Ausschüssen sowie eine Analyse der Investorenansatzpunkte und -strategien als sinnvolle Maßnahmen genannt.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der 19. Panel-Befragung erhalten Sie auf Anfrage unter ar.redaktion@fachmedien.de.