Pressemitteilung Düsseldorf den 22.07.2014 Handelsblatt

Daniel Schäfer übernimmt ab Januar 2015 die Leitung des Finanzressorts in Frankfurt

Das Handelsblatt, Deutschlands größte Wirtschafts- und Finanzzeitung, baut seine Wirtschafts- und Finanzkompetenz weiter aus. Ab 1. Januar 2015 wird Daniel Schäfer (38) von der Financial Times in London neuer Leiter des Finanzressorts und des Frankfurter Büros des Handelsblatts. Schäfer ist einer der profiliertesten Finanzjournalisten Europas. Derzeit verantwortet er bei der Financial Times die Berichterstattung über das globale Investment-Banking.

„Wir freuen uns sehr, mit Daniel Schäfer einen ausgewiesenen Kapitalmarktexperten mit breitem journalistischem Erfahrungsschatz sowohl im deutschsprachigen als auch im angelsächsischen Raum gewonnen zu haben“, sagte Handelsblatt Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs. „Mit ihm möchten wir unsere Qualitätsoffensive weiter fortsetzen und die analytische sowie investigative Berichterstattung über die internationale Finanzindustrie vertiefen.“

Daniel Schäfer tritt als Büroleiter in Frankfurt die Nachfolge von Nicole Bastian an, die im Juni 2014 nach Düsseldorf wechselte und seither für die Koordination der Auslandskorrespondenten sowie Sonderprojekte zuständig ist. Bis zum Amtsantritt von Schäfer Anfang 2015 werden die beiden stellvertretenden Leiter des Finanzressorts, Michael Maisch und Robert Landgraf, das Frankfurter Büro interimistisch leiten.

Schäfer studierte Politik, internationale Beziehungen, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften an der University of Kent in England und der Universität Hohenheim in Stuttgart. Seine journalistische Laufbahn startete Schäfer 1997 bei Reuters. Für die FAZ berichtete er von 2004 an über Großbanken, Beteiligungskapital, den Finanzmarkt und die Folgen der Hypothekenkrise. Seit 2008 schreibt er für die Financial Times. Schäfer wurde für seine Arbeit als Journalist und Buchautor mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis, dem Förderpreis der Ludwig-Erhard-Stiftung und dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis für sein Werk „Die Wahrheit über die Heuschrecken: Wie Finanzinvestoren die Deutschland AG umbauen“.

Referentin Unternehmenskommunikation