Pressemitteilung Düsseldorf den 28.08.2020 Handelsblatt

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2020: die Shortlist

Die Finalisten des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2020, der in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen wird, stehen fest. Zehn Bücher haben es in die Endauswahl geschafft. Eine hochkarätige Jury wählt aus den Titeln der Shortlist das beste Wirtschaftsbuch des Jahres. Den Vorsitz der Jury hat Hans-Jürgen Jakobs, Senior Editor und Autor des Handelsblatts. Der Preis wird am 15. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Der Deutsche Wirtschaftsbuchpreis steht unter dem Motto „Wirtschaft verstehen“. Das Handelsblatt, die Frankfurter Buchmesse und Goldman Sachs vergeben den Preis, um die Wirtschaftsliteratur zu fördern. Die drei Partner wollen mit der Auszeichnung die Bedeutung des Wirtschaftsbuches bei der Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge unterstreichen. Zu den Auswahlkriterien gehören deshalb neben innovativer Themensetzung oder einem neuen Blickwinkel auch Verständlichkeit und Lesbarkeit. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die zehn Bücher der Shortlist stellt das Handelsblatt in den kommenden Wochen ausführlich auf der Literaturseite in der Wochenendausgabe vor. Alle weiteren Informationen zum Preis und alle Rezensionen sind auch zu finden unter:
www.deutscher-wirtschaftsbuchpreis.de

Hier die zehn Finalisten:

• Abhijit V. Banerjee, Esther Duflo: Gute Ökonomie für harte Zeiten. Sechs Überlebensfragen und wie wir sie besser lösen können. Penguin, München 2020, 560 Seiten, 26 Euro
  • Marcel Fratzscher: Die neue Aufklärung. Wirtschaft und Gesellschaft nach der Corona-Krise. Berlin Verlag, Berlin 2020, 224 Seiten, 22 Euro
  • Clemens Fuest: Wie wir unsere Wirtschaft retten. Der Weg aus der Corona-Krise. Aufbau, Berlin 2020, 277 Seiten, 18 Euro
  • Clive Hamilton, Mareike Ohlberg: Die lautlose Eroberung. Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet. DVA, München 2020, 496 Seiten, 26 Euro
  • Thomas Heilmann, Nadine Schön: Neustaat. Politik und Staat müssen sich ändern. 64 Abgeordnete & Experten fangen bei sich selbst an – mit 103 Vorschlägen. FBV, München 2020, 320 Seiten, 24,99 Euro
  • Matthias Horx: Die Zukunft nach Corona. Wie eine Krise die Gesellschaft, unser Denken und unser Handeln verändert. Econ, Berlin 2020, 144 Seiten, 15 Euro
  • Andrew McAfee: Mehr aus weniger. Die überraschende Geschichte, wie wir mit weniger Ressourcen zu mehr Wachstum und Wohlstand gekommen sind – und wie wir jetzt unseren Planeten retten. DVA, München 2020, 384 Seiten, 26 Euro
  • Verena Pausder: Das neue Land. Wie es jetzt weitergeht. Murmann, Hamburg 2020, 180 Seiten, 20 Euro
  • Andreas Reckwitz: Das Ende der Illusionen. Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne. Suhrkamp, Berlin 2019, 305 Seiten, 18 Euro