Pressemitteilung Düsseldorf den 13.05.2022 Handelsblatt

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2022: Gesucht wird das beste Wirtschaftsbuch des Jahres

Bereits zum 16. Mal schreiben Handelsblatt, Frankfurter Buchmesse und Investmentbank Goldman Sachs den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis aus. Gesucht wird das beste Wirtschaftsbuch, das in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland erschienen ist. Ab sofort und bis zum 5. August können sich Verlage mit bis zu drei Titeln um den Preis bewerben, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Zusätzlich wird es erstmals einen Leserpreis geben. Die Shortlist veröffentlicht das Handelsblatt am 12. August auf seiner Literaturseite und im digitalen Angebot.

Die festliche Preisverleihung, in der die Sieger:innen des Jurypreises sowie des Leserpreises geehrt werden, ist für den 21. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse geplant.

Mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis werden eine Autorin oder ein Autor ausgezeichnet, die in beispielhafter Weise das Thema Wirtschaft behandeln und einem breiten Publikum ökonomische Zusammenhänge verständlich nahebringen. Das Motto des Preises lautet deshalb „Wirtschaft verstehen“.

Über die Preisvergabe entscheidet eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Senior Editor und Handelsblatt-Autor Hans-Jürgen Jakobs. Die zehn Finalist:innen für den Preis stellt das Handelsblatt in den Wochen vor der Preisverleihung ausführlich auf der Literaturseite vor. Aus diesen Finalist:innen wählen die Leser:innen auch ihren zusätzlichen Preisträger, der oder die erst am Abend der Gala bekannt gegeben wird.

Die Teilnahmebedingungen, das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie unter: www.deutscher-wirtschaftsbuchpreis.de