Pressemitteilung Düsseldorf den 28.03.2014 Handelsblatt

Die Chefredaktion des Handelsblatt verstärkt sich „digital“

Die Verlagsgruppe Handelsblatt beruft Oliver Stock (48), den Chefredakteur von Handelsblatt Online, in die Chefredaktion des Handelsblatt. Damit wird er der erste „Digitale“ in der Chefredaktion seit Gründung der Zeitung 1946. Unter Leitung von Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs führt Stock gemeinsam mit Sven Afhüppe und Thomas Tuma die Gesamtredaktion. Mit diesem Schritt wächst die Bedeutung des digitalen Bereichs für Deutschlands Wirtschaft- und Finanzzeitung.

„Print und Online gehören zusammen wie Überschrift und Vorspann. Was liegt da näher als eine einheitliche Redaktionsleitung? Es kommt nicht darauf an, über die digitale Welt zu reden, sondern sie zu verändern“, sagt Jakobs. Oliver Stock ergänzt: „Welche Geschichte wir erzählen und wie wir die beste Dramaturgie dafür schaffen, ist zuerst eine Frage des Themas und dann der Kanäle. Das entscheiden wir gemeinsam. Gedankliche und räumliche Nähe machen das Ergebnis besser. Das gilt auch für uns in der Chefredaktion.“

Oliver Stock kam im Jahr 2000 zum Handelsblatt und war Auslandskorrespondent und auf dem Höhepunkt der Finanzkrise Leiter des Ressorts „Finanzen“ in Frankfurt, bevor er im Juni 2011 die Führung von Handelsblatt Online übernahm. Der studierte Historiker und Volkswirtschaftler kommt ursprünglich von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und war vor seiner Tätigkeit beim Handelsblatt Sprecher im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr. Seit er die Online-Redaktion übernommen und ausgebaut hat, verdoppelte sich die Reichweite von handelsblatt.com auf rund 90 Millionen Zugriffe und 19 Millionen Visits pro Monat. Mittlerweile gehört das Portal zu den führenden Nachrichtenseiten in Deutschland und erwirtschaftete im vergangenen Jahr aus eigener Kraft einen Gewinn. 2012 und 2013 wählten Leser Handelsblatt Online zur besten Finanzen-Website des Jahres.

Das Handelsblatt hat seine digitalen Aktivitäten in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Heute umfassen die Angebote neben handelsblatt.com auch das Handelsblatt ePaper und Handelsblatt Live, eine eigene App, die vergangenes Jahr auf den Markt gebracht wurde. Mit der Beförderung von Oliver Stock zum Mitglied der Chefredaktion des gesamten Blattes geht die Verlagsgruppe diesen Weg konsequent weiter.

 

Kontakt:
Kerstin Jaumann
Referentin Unternehmenskommunikation/
Pressesprecherin
Tel.: +49 (0)211 – 887 1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de