Pressemitteilung Düsseldorf den 13.07.2022 Handelsblatt |solutions by HMG

Etablierung eines Klimastandards in der deutschen Wirtschaft: Handelsblatt vergibt erstmals „Global Transition Award“

Die Erderwärmung und der damit einhergehende Klimawandel sind die größten ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit. Immer mehr Unternehmen stehen vor einer klimakonformen Neuausrichtung. Doch bislang gibt es keine standardisierte Methode, die eine Vergleichbarkeit der Klimaziele und deren Umsetzungsstrategien ermöglicht. Um den Grundstein für einen Klimastandard in der deutschen Wirtschaft zu etablieren, vergibt das Handelsblatt deshalb zum ersten Mal den „Global Transition Award“. Ausgezeichnet werden die Unternehmen, die mit ihren Lösungen maßgeblich zur Erreichung des 1.5°C-Ziels beitragen.

„Der grüne Umbau der Wirtschaft ist eins der zentralen Themen unserer Zeit. Industrieunternehmen dekarbonisieren ihre Produktion, Energiekonzerne investieren Milliarden in erneuerbare Energien. Ein großer Teil der Wirtschaft erlebt eine grüne Revolution“, erklärt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. „Mit dem ‚Global Transition Award‘ möchten wir Unternehmen auszeichnen, die mit neuen Technologien und innovativen Geschäftsmodellen den Klimawandel bekämpfen.“

Bewerbungen, die bis zum 12. August 2022 eingereicht werden können, werden von dem spezialisierten Award-Partner right° hinsichtlich ihrer Klimawirkung, ihrer Klimaziele sowie der Glaubwürdigkeit und Umsetzbarkeit ihrer Dekarbonisierungsstrategien analysiert. „Der Klimawandel ist das bestimmende Thema unserer Zeit. Insbesondere in der Wirtschaft ist der Handlungsdruck enorm. Allerdings hilft es uns kaum, wenn wir ganz binär Gut von Schlecht, ‚Grün‘ von ‚Braun‘ trennen“, sagt Hannah Helmke, Gründerin und Geschäftsführerin von right°. „Vielmehr müssen wir unsere Aufmerksamkeit, unsere Innovationskraft und unseren Tatendrang auf die Transition richten. Wir brauchen Unternehmen, die ambitionierte und zugleich fundierte Klimastrategien verfolgen. Und diese Vorreiter verdienen Sichtbarkeit und Anerkennung. Denn ich bin überzeugt: In einer glaubwürdigen Transitions-Geschichte liegt viel mehr Kraft als in einem vorschnellen Klimaneutralitäts-Märchen.“

Ende September bestimmt eine hochkarätige Jury auf Basis der Finalist:innen-Shortlist die Preisträger:innen, die schließlich am 26. Oktober im Rahmen der diesjährigen Handelsblatt-Fachtagung „Dekarbonisierung in der Industrie“ auf der großen Bühne ausgezeichnet werden. Die Strategien und Ziele der innovativsten Vorreiter der Klimatransformation stellt das Handelsblatt Research Institute abschließend im „Global Transition Report“ vor. Dieser gibt nicht nur einen aktuellen Einblick in den Status Quo der Klimatransformation, sondern bietet auch eine Transformationsgrundlage für die gesamte deutsche Wirtschaft.

Weitere Infos: https://award.handelsblatt.com/global-transition/