Pressemitteilung Düsseldorf den 19.04.2022 iq media

Finanzstudie 2022 von innofact und iq media: Handelsblatt und WiWo werden als zuverlässige Ratgeber und Impulsgeber bei Finanzthemen geschätzt

Wie entscheiden sich Anleger:innen für ihre privaten Investitionen, mit welchen Trends rechnen sie? Über welche Kanäle informieren sie sich und welchen Medienmarken bringen sie das höchste Vertrauen in Finanzthemen entgegen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Finanzstudie 2022 der iq media marketing GmbH. Vor wenigen Wochen von innofact erhoben, bietet die Studie Insights, die in Zeiten finanzpolitischer Sensibilität und internationaler Unsicherheiten bestärken und helfen, die Kommunikation ideal auszusteuern.

„Dass Handelsblatt und WirtschaftsWoche top of mind bei den privaten Anlageprofis sind, liegt auf der Hand. Den validen Nachweis und weitere spannende Insights zum Informationsverhalten liefert nun die Finanzstudie 2022, die wir gemeinsam mit innofact durchgeführt haben“ sagt Julia Schleunung, Managing Director bei der iq media marketing GmbH.

Die Studie, für die 1.262 Personen zwischen 20 bis 69 Jahren online befragt wurden, zeigte unter anderem, dass Handelsblatt und WirtschaftsWoche in punkto Finanzthemen das höchste Vertrauen bei allen abgefragten Medienmarken entgegengebracht wird. Die Studie fragt nach Medienmarken und berücksichtigt sowohl Print als auch Online, aber auch Newsletter und Podcast.

Weitere Top Erkenntnisse sind:

• Die Zielgruppe informiert sich bei Finanzthemen hauptsächlich über die Medienkanäle Print und Online. Genutzt werden vor allem die etablierten Medienmarken. Diesen wird auch das größte Vertrauen entgegengebracht.
  • Die Marken Handelsblatt, WirtschaftsWoche und DIE ZEIT werden als zuverlässige Ratgeber und Impulsgeber bei Finanzthemen geschätzt.
  • Handelsblatt Finance Briefing ist der bekannteste Newsletter und genießt das höchste Vertrauen.
    Alle weiteren Infos und Kontakte finden Sie hier: https://iqmedia.de/news/iq-media-finanzstudie-2022/