Pressemitteilung Düsseldorf den 06.02.2015 Handelsblatt

Georg Baselitz entwirft exklusives Kunstwerk für Handelsblatt-Leser in limitierter Auflage

Exklusiv für die Leserinnen und Leser des Handelsblatts hat der bekannte Künstler Georg Baselitz ein außergewöhnliches Kunstwerk geschaffen: Das Selbstporträt „Avignon Dada Strip“, das ihn nackt und auf dem Kopf stehend zeigt, zählt bereits jetzt zu den Schlüsselbildern seiner künstlerischen Arbeit. Auch das schwarze Kreuz in der Mitte spielt für Baselitz eine wichtige Rolle: „Es ist Erfindung und Deklaration. Solche Sachen, die kann man nicht konzipieren. Mir fallen sie immer spontan ein. Nicht als Stilelement, sondern als ästhetische Reaktion. Ein Effekt der dem Ganzen einen Sinn gibt“, erläutert der Künstler im Handelsblatt-Interview.

Das Werk erscheint als limitierte Handelsblatt Edition in einer Auflage von 100 Stück, wovon 70 arabisch und 30 römisch nummeriert sind. Bis zum 31. August 2015 können die vom Künstler handsignierten Radierungen auf hochwertigem Somerset White Satin Papier im Format 105 x 53 cm zum Vorzugspreis von 2.400,- Euro je Stück (ungerahmt) erworben werden. Der geschätzte Marktwert für das Kunstwerk liegt derzeit bei rund 3.000,- Euro. Das Werk steht auf Wunsch auch in hochwertiger Rahmung zur Verfügung.

Georg Baselitz, Jahrgang 1938, zählt zur Spitze der internationalen Kunstszene und hat mit seinen Gemälden, Skulpturen und seiner Graphik weltweites Renommee erlangt. Auf der Biennale in Venedig wurde er ebenso gefeiert wie mehrfach auf der Documenta in Kassel. Seine Werke passen sich nicht dem Mainstream an. Sie ecken an und wollen provozieren. Baselitz, der am Ammersee lebt und arbeitet, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem „Nobelpreis der Künste“, dem Premium Imperiale, dem Cologne Fine Art Preis und dem Kaiserring der Stadt Goslar.

Georg Baselitz: Avignon Dada Strip
Limitierte Auflage: 100 Exemplare, nummeriert u. handsigniert
Exklusive Radierung auf Somerset White Satin Papier
Format: 105 x 53 cm
Vorzugspreis: 2.400,- Euro (ungerahmt) bis 31.08.2015
Regulärer Marktpreis: 3.000,- Euro (Schätzung)

Weitere Informationen unter www.handelsblatt.com/baselitz-edition


Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de

Teilen: