Pressemitteilung Düsseldorf den 30.09.2020 Handelsblatt Media Group

Gerrit Schumann scheidet aus der Handelsblatt Media Group aus

Herr Schumann ist seit Januar 2017 als Geschäftsführer der Handelsblatt Media Group (HMG) tätig und hat dort insbesondere die Verantwortung dafür übernommen, die digitale Wachstumsstrategie und den damit einhergehenden umfangreichen Strukturwandel voranzubringen und umzusetzen. Herr Schumann scheidet zu Ende September dieses Jahres aus der Geschäftsführung und dem Unternehmen aus, wird jedoch noch bis zum Jahresende zur Unterstützung und zur reibungslosen Übergabe mit dem Haus verbunden bleiben.

Der von Herrn Schumann aus der Geschäftsführung heraus eingeleitete Strukturwandel zur Modernisierung der Führungsstrukturen ist planmäßig vorangekommen, ein breiter Führungskreis jenseits der Ebene der Geschäftsführung ist etabliert, zentrale Führungsaufgaben aus seinem Geschäftsführungsbereich wurden schrittweise dezentralisiert. Die Basis für die digitale Wachstumsstrategie, insbesondere im Bereich Subscriptions, wurde unter seiner Leitung signifikant ausgebaut und nachhaltig im Haus verankert. Nach dem gemeinsamen Verständnis von Herrn Schumann und dem Gesellschafter der HMG soll der Modernisierungsweg im Bereich der Führungsstrukturen sowie auch der Ausbau der digitalen Strategien weiter forciert werden.

Da Herr Schumann sämtliche wesentlichen Milestones bereits seit langem erreicht bzw. strukturell aufgesetzt hat, möchte er sich wieder seinen in den letzten Jahren erheblich reduzierten sonstigen unternehmerischen Aktivitäten intensiver widmen und seine ausgewiesene digitale Expertise verstärkt in anderen, neuen unternehmerischen Aktivitäten einbringen. Die HMG verfügt mittlerweile, über die Geschäftsführung hinaus, über hervorragende Expertise, Teams und Talente, um die Modernisierung und Digitalisierung des Unternehmens kraftvoll in die nächste Phase zu bringen. Diesen Weg der Modernisierung und Digitalisierung hat Herr Schumann erfolgreich bereitet.

Der Gesellschafter der HMG bedauert das Ausscheiden von Herrn Schumann sehr, respektiert indes natürlich diese persönliche Entscheidung und bedankt sich ganz herzlich für die kraftvolle, erfolgreiche und stets vertrauensvolle Mitwirkung im Zuge der Modernisierung und Digitalisierung der HMG. Herr Schumann bedankt sich ausdrücklich für das ihm seitens des Gesellschafters geschenkte Vertrauen und den Mut, diesen Strukturwandel gemeinsam anzugehen und umzusetzen. Er wünscht der HMG weiterhin allen Erfolg und ist überzeugt, dass die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt sind.

Aylin Menemencioglu
E-Mail: pressestelle@handelsblattgroup.com