Pressemitteilung Düsseldorf den 24.06.2019 Handelsblatt Media Group

Gerrit Schumann und Oliver Voigt führen künftig als Doppelspitze die Handelsblatt Media Group

Frank Dopheide verlässt Handelsblatt Media Group Ende 2019
Vermarktungsorganisation für Key Accounts wird neu ausgerichtet
Digitalprodukte von Handelsblatt und WirtschaftsWoche werden im 2. Halbjahr 2019 innovative Elemente zur Personalisierung von Themenwelten erhalten

Frank Dopheide, bislang Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (HMG), wird seinen Vertrag bei Deutschlands führender Mediengruppe für Wirtschaft und Finanzen nicht verlängern, um sich ab 2020 wieder unternehmerisch zu engagieren. Er scheidet ab 1.7.2019 aus der Geschäftsführung und per Ende 2019 aus der HMG aus. Die Geschäftsführer Gerrit Schumann und Oliver Voigt übernehmen fortan die HMG-Geschäftsführung als Doppelspitze. Die Geschäftsführung wird darüber hinaus unverändert ergänzt durch die assoziierten Mitglieder Miriam Meckel, Sven Afhüppe und Beat Balzli.

Frank Dopheide, der 2014 in das Unternehmen kam, hat die 360-Grad-Kommunikationsvermarktung in der HMG etabliert und damit neue Standards in der Vermarktung gesetzt. Zeitgleich hat sich das einst traditionelle Verlagshaus zu einer innovativen MEDIENGRUPPE entwickelt, und ist dadurch in der Lage, künftig klassische Verlagsgeschäftsfelder ebenso innovativ und erfolgreich weiterzuentwickeln, wie neue Geschäftsfelder erfolgreich zu etablieren.

Frank Dopheide: „Ich bin stolz, dass ich Teil dieses besonderen Teams sein durfte, das eine Menge bewegt hat. Ich danke unserem Verleger Dieter von Holtzbrinck für seinen Mut und die Freiheit, ungewöhnliche Dinge möglich zu machen. Ich bleibe ihm, dem Haus und meinen vielen, hervorragenden Kollegen eng verbunden. Wirtschaftlicher Sachverstand wird in Zeiten wie diesen mehr gebraucht denn je.“

Dieter von Holtzbrinck: „Für die HMG-Gruppe und für mich war es ein großes Glück, dass der Unternehmer und Kommunikationsprofi Frank Dopheide bereit war, 5 Jahre seines Berufslebens unserem Haus zu widmen. Mit seiner kaum zu bändigenden Kreativität und Überzeugungskraft, mit der ihm gegebenen Empathie und Kundenorientierung sowie mit seinem Humor und Optimismus trug Frank Dopheide wesentlich zur gelungenen Transformation der HMG-Gruppe vom klassischen Verlagshaus zum breiter wirkenden Medienhaus bei. Auf dieser stabilen Basis wird es der starken 2-er Geschäftsführung und den herausragenden Publizisten der Gruppe im Schulterschluss mit ihren exzellenten Führungskräften gelingen, den sich ständig wechselnden Anforderungen von Lesern und Firmenkunden gerecht zu werden.“

Ebenfalls ab Jahresmitte werden die Vermarktungsorganisationen der HMG neu ausgerichtet. Künftig wird sich die IQ Media Marketing GmbH (IGM) noch fokussierter der Agenturvermarktung widmen. Parallel dazu wird in der HMG Solutions das hohe Know How der HMG, kundenspezifische Konzeptvermarktungen zu entwickeln, gebündelt.

Die Redaktionen von Handelsblatt und WirtschaftsWoche verstärken ihren Fokus auf mobile, digitale Inhalte und entwickeln verstärkt zielgruppenspezifische Produkte wie Entscheider-Briefings, Podcasts und Themen-Portale. Hinzu kommen ab dem 2. Halbjahr 2019 für alle digitalen Produkte Personalisierungsfunktionen für Themenwelten, um die Nutzungsmöglichkeiten für Leserinnen und Leser weiter zu verbessern.

Parallel werden die Bereiche ada als digitale Weiterbildungsplattform, Handelsblatt Fachmedien, Konferenzen und Journalismus Live weiter ausgebaut.