Pressemitteilung Düsseldorf den 04.07.2016 Handelsblatt

Handelsblatt erscheint mit neuem Layout

Das Handelsblatt erscheint in neuem Look: Deutschlands Wirtschafts- und Finanzzeitung präsentiert sich ab sofort in einem moderneren Design und einer überarbeiteten Seitenstruktur. Auch das Logo und die Kopfzeile wurden dem neuen Layout angepasst: Eine klare Typografie und gezielte Farbakzente sorgen für eine aufgeräumte Optik und heben die wichtigsten Leitthemen des Tages noch stärker hervor.

Den Schwerpunkt des neuen Designs bilden eine übersichtliche und elegante Seitenoptik im Innenteil der Zeitung, die durch großflächige Bilder, Text- und Grafikelemente sowie Infokästen aufgelockert wird und für eine verbesserte Leserführung sorgt. Eine weitere optische Neuerung ist die Rubrik „Handelsblatt Grafik“, die anhand von modernen Infografiken komplexe Themen und Sachverhalte anschaulich darstellt und erläutert. Die Infografik-Doppelseite befindet sich täglich in der Mitte der Zeitung und kann herausgetrennt werden. Am Jahresende werden die Grafiken zudem als E-Book erhältlich sein.

Die Ressort-Aufmacher werden zukünftig zu Schwerpunktseiten, auf denen ein Thema intensiv behandelt und analysiert wird. Entsprechend dem Handelsblatt-Claim: „Substanz entscheidet“. Den Familienunternehmen, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaften, widmet das Handelsblatt künftig noch mehr Platz. Auf einer eigenen Doppelseite wird ab sofort über die wichtigsten Nachrichten, Personalien und Entwicklungen aus inhabergeführten Unternehmen berichtet und auf Seite 3 bietet die neue Rubrik „Märkte heute“ einen täglichen Überblick über wichtige ökonomische Ereignisse, Analysen und Zahlen, die die Märkte bewegen.

Handelsblatt-Chefredakteur Sven Afhüppe: „Das neue Layout spiegelt nicht nur die optische, sondern auch die inhaltliche Weiterentwicklung des Handelsblatts wider: Wir wollen neue, innovative Wege gehen und das redaktionelle Profil der Zeitung weiterhin konsequent schärfen. Wir setzen noch stärker auf thematische Schwerpunkte – inhaltlich präzise und in optischer Eleganz.“

Das neue Layout wurde von Anja Horn, Geschäftsführerin der Berliner Agentur Einhorn Solutions, in enger Zusammenarbeit mit Melanie Petersen, Creative Directorin beim Handelsblatt, und der Handelsblatt-Chefredaktion entwickelt.

Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: +49 (0)211 – 887 1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de