Pressemitteilung Düsseldorf den 14.12.2021 Handelsblatt

Handelsblatt holt profilierten Reporter Philipp Alvares de Souza Soares ins Technologieteam

Das Handelsblatt schärft konsequent seine inhaltliche Ausrichtung und verstärkt sich im strategisch wichtigen Unternehmensressort: Zum 14. Februar 2022 startet der profilierte Reporter Philipp Alvares de Souza Soares als Tech-Korrespondent bei der größten Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Alvares kommt vom manager magazin, wo er zuletzt vor allem über die Digitalisierung der Wirtschaft und die großen Tech- und Telekommunikationskonzerne berichtete.
„Ich freue mich sehr, dass wir unser Technologieteam mit einem weiteren, profilierten Kopf ausbauen können. Philipp Alvares ist bestens vernetzt, ein ausgewiesener Kenner der deutschen Technologieszene, und er hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit großen Recherchen für Aufmerksamkeit gesorgt“, sagt Sebastian Matthes, Handelsblatt-Chefredakteur.

„Der digitale Wandel wird aus journalistischer Sicht immer bedeutsamer. Das Handelsblatt nimmt diese Entwicklung ernst. Ich freue mich sehr darauf, diese und weitere Themen mit den neuen Kolleg:innen kritisch zu begleiten“, sagt Philipp Alvares.

Der 36-Jährige absolvierte seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule München und arbeitete als freier Autor unter anderem für Spiegel Online, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Zeit. Für seine Recherchen reiste Alvares regelmäßig in die USA und schrieb als Arthur-F.-Burns-Fellow zeitweise für den Financial Desk der Washington Post. 2016 wurde er mit dem Willi-Bleicher-Preis ausgezeichnet.