Pressemitteilung Düsseldorf den 15.10.2020 ada

Handelsblatt Media Group gründet gemeinsam mit Prof. Dr. Miriam Meckel, Léa Steinacker und Verena Pausder die ada Learning GmbH

Die Gesellschaft mit Sitz in Düsseldorf wird künftig die Entwicklung der digitalen Weiterbildungsinitiative ada vorantreiben. „ada braucht eine erhöhte Flexibilität und zusätzliche Entfaltungsmöglichkeiten, um weiter wachsen zu können“, sagt ada-Gründungsverlegerin Miriam Meckel, „dafür ist ein Startup mit Beteiligung eines etablierten Medienhauses das ideale Umfeld.”

Die ada Learning GmbH wird für die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des ada | fellowship verantwortlich sein, einem zwölfmonatigen digitalen Lernprogramm für Zukunftskompetenzen, das Mitarbeitende von Unternehmen, Politik und Organisationen der Zivilgesellschaft weiterbildet. „Wir leben in einer Zeit radikalen Wandels,“ sagt ada-Chief Operating Officer Léa Steinacker, „nicht erst durch Corona ist deutlich geworden, wie wichtig digitale Skills und das Verständnis ökonomischer und gesellschaftlicher Transformation geworden sind. Diese Nachfrage bedienen wir bei ada mit einem Angebot, das wir kontinuierlich ausbauen werden.”

Miriam Meckel und Léa Steinacker werden die Gesellschaft operativ führen, Verena Pausder wird als „ada Ambassador” Teil des Teams. Sie ist mehrfache Gründerin, digitale Bildungsexpertin und seit einigen Wochen mit ihrem Buch „Das neue Land“ in der Spiegel-Bestsellerliste. Pausder fordert seit langem, dass Deutschland digitaler, innovativer und mutiger werden muss: „Bei ada dabei zu sein und damit einen Beitrag für die digitale Bildung zu leisten, ist für mich ein weiterer, logischer Schritt in diese Richtung.“

Die HMG und ada werden auch künftig eng zusammenarbeiten, etwa in der Vermarktung und bei den journalistischen Produkten. „Startup-Mentalität ist genau das, was wir uns bei der HMG wünschen und fördern wollen“, sagt HMG-Geschäftsführerin Andrea Wasmuth. Die ada Learning GmbH will sich künftig ebenfalls für strategische Partner*innen öffnen.

Die Marke ada, benannt nach der britischen Programmierpionierin Ada Lovelace, umfasst derzeit das “ada | fellowship”, ein zwölfmonatiges Weiterbildungsprogramm für digitale Zukunftskompetenzen sowie journalistische Produkte unter der gleichnamigen Marke. ada hatte bereits im Herbst 2018 das vierteljährlich erscheinende Magazin gleichen Namens erfolgreich gestartet und begonnen, die Podcast-Reihe „Heute das Morgen verstehen“ sowie den wöchentlich erscheinenden Newsletter „Brief aus der Zukunft“ zu publizieren. Im April 2019 begannen rund 450 Mitarbeiter*innen von zwölf Partnerorganisationen, darunter die Allianz, die deutsche Bundesregierung und die Deutsche Telekom, ihre Teilnahme am einjährigen ada | fellowship. Die Teilnehmer*innen bekommen exklusive Lerninhalte auf einem digitalen Portal, vernetzen sich bei Konferenzen, entwickeln in Arbeitsgruppen Innovationsprojekte und transferieren dieses Wissen in ihre Organisationen. Im April 2020 startete der zweite Jahrgang des Bildungsprogramms mit etwa 450 Fellows aus 18 Partnerorganisationen.

Teilen: