Pressemitteilung Düsseldorf den 25.09.2019 Handelsblatt Media Group

Handelsblatt Media Group startet Nachhaltigkeitsinitiative „The Mission“

Die Welt steht vor so großen Herausforderungen wie nie zuvor. Die Handelsblatt Media Group begründet deswegen gemeinsam mit „Futury“, der Deutschen Bank und der Unternehmensberatung Bain & Company die Nachhaltigkeitsinitiative „The Mission. Heute das Morgen bewegen“, für die in den kommenden drei Jahren zwölf Zukunftsthemen für internationale Talente ausgeschrieben werden.

„Nachhaltigkeit ist das Thema, welches mehr denn je die Wirtschaft bewegen wird“, sagt Oliver Voigt, Geschäftsführer der Handelsblatt Media Group. „Die Handelsblatt Media Group möchte hier auf mehreren Ebenen kraftvoll ihren Beitrag leisten, neue Antworten für die brennenden Fragen dieser Zeit zu geben. Mit starken Partnern und erfahrenen und gerade auch jungen Köpfen.“

Bei „The Mission“ arbeiten Unternehmen und Studierende Hand in Hand an wegweisenden Projekten für eine nachhaltige Zukunft: Die Initiatoren haben zwölf Zukunftsthemen identifiziert, die von jeweils fünf interdisziplinären studentischen Teams bearbeitet werden. Die einzelnen Projekte werden dabei im „Futury“-Netzwerk ausgeschrieben, das aus mehr als 3.000 Studierenden besteht. Die Gesellschaft „Futury“, die zur Werte-Stiftung gehört, ist verantwortlich für Recruitment, Vorauswahl und Coaching der Teams. Die einzelnen Projekte wiederum werden von Unternehmenspaten unterstützt. Diese stellen Ressourcen zur Verfügung, sind Sparringspartner und ermöglichen den Zugang zu Experten aus dem eigenen Haus.

„Ziel der Projekte ist es, neue Innovationsimpulse durch die besten Talente und junge Menschen zu generieren, aber auch konkrete Lösungen zu entwickeln, die etwa als Prototypen mit den Partnerunternehmen vertestet werden können“ erklärt Charlie N. Müller, Gründer und Geschäftsführer von „Futury“.

Die neue Solutions-Einheit der Handelsblatt Media Group begleitet die Projekte als Medien- und Content-Partner und ist zudem für Konzept und Durchführung größerer Veranstaltungen von „The Mission“ verantwortlich. Als Research- und Knowledge-Partner der Initiative steht das Handelsblatt Research Institute bereit.

Die Deutsche Bank und Bain & Company sind Mitinitiatoren und umfassende Partner der Initiative. Sie werden in den kommenden Jahren sowohl Ressourcen als auch ihr gesamtes Netzwerk zur Verfügung stellen.

„Gemeinsam mit der Futury-Community wollen wir mit internationalen jungen Talenten neue Ansätze für ein nachhaltigeres Bankgeschäft entwickeln. Wir freuen uns sehr auf den Input der Studierenden“, sagt Tim Alexander, Chief Marketing Officer (CMO) für das Privatkundengeschäft der Deutschen Bank.

Walter Sinn, Deutschland-Chef von Bain & Company, zu „The Mission“: „Nachhaltigkeit ist längst Basis erfolgreicher Geschäftsmodelle. Sie zahlt auf Produkt, wirtschaftlichen Erfolg und Unternehmensimage ein. Wir sind deswegen sehr gespannt auf die Projektzeit und die Ergebnisse dieser wichtigen Initiative.“

Weitere Informationen über die Initiative sowie die einzelnen Themenbereiche finden sich unter https://www.handelsblatt.com/themission