Pressemitteilung Düsseldorf den 14.09.2020 Handelsblatt Media Group

Handelsblatt Media Group und Google Zukunftswerkstatt weiten ihr Programm zur digitalen Weiterbildung in Deutschland aus

Die Handelsblatt Media Group und die Google Zukunftswerkstatt erweitern ihre im August 2019 gegründete Partnerschaft zur digitalen Weiterbildung in Deutschland. Die gemeinsame Initiative umfasst unter anderem kostenlose Trainings für die Öffentlichkeit in Düsseldorf sowie Angebote der Google Zukunftswerkstatt bei ausgewählten Veranstaltungen der Handelsblatt Media Group. Hier kommen bis Juni 2021 neue Events und exklusive Lernangebote für die Mitglieder des Handelsblatt Clubs hinzu. Ziel der gemeinsamen Initiative ist, möglichst viele Menschen rund um Digitalisierung fortzubilden.

In diesem Jahr steht die gemeinsame Weiterbildungsinitiative unter besonderen Vorzeichen wegen der Corona-Pandemie: Präsenzveranstaltungen fielen bisher aus, virtuelle Lernkurse treten an ihre Stelle. „Die Corona-Krise hat uns mehr denn je gezeigt, wie wichtig Kenntnisse rund um Digitalisierung sind. Das Leben und Arbeiten der Menschen hat sich massiv verändert. Mit den kostenlosen Trainingsangeboten der Google Zukunftswerkstatt haben wir sehr schnell auf die neue Situation reagiert und tragen dazu bei, dass sich jeder beruflich und persönlich weiterentwickeln kann. Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit der Handelsblatt Media Group auszubauen“, sagt Rainer Saborny, Senior Director Marketing, Germany & Central Europe, Google. „Gerade jetzt bieten sich Chancen, die aktuell herausfordernde Zeit auch für einen wirklichen Sprung bei der digitalen Weiterbildung zu nutzen. Umso mehr freut mich der Ausbau unserer Partnerschaft, denn wir haben bewiesen, dass wir bei diesem Thema denselben Mindset haben und uns ideal ergänzen“, sagt Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group.

Seit Juli 2020 sind auch der Handelsblatt Club und der WirtschaftsWoche Club Teil der Partnerschaft. Die treuen Leser bekommen die Möglichkeiten, an exklusiv für sie konzipierten digitalen Workshops teilzunehmen. Themen sind unter anderem „Führen aus dem Home-Office”, „Agiles Arbeiten” oder „#IamRemarkable”, eine interaktive Trainingseinheit, in der vor allem Frauen und andere unterrepräsentierte Gruppen lernen, selbstbewusst über Erfolge zu sprechen. Zudem wird es in 2021 auch eine Club-Veranstaltung in Düsseldorf geben.

Nach der durch Corona bedingten Zwangspause werden die kostenfreien Workshops der Google Zukunftswerkstatt 2021 hoffentlich auch wieder physisch in Düsseldorf in der Zentrale der Handelsblatt Media Group stattfinden.

Inzwischen gehört nun der ZukunftHandel-Award zur Kooperation, den Google und der Handelsverband Deutschland (HDE) ausrufen und bei dem das Handelsblatt Medienpartner ist. Hier werden in sechs Kategorien Handelsunternehmen ausgezeichnet, die sich in der Corona-Krise mit mutigen oder ungewöhnlichen Ansätzen hervorgetan haben. Die Preisverleihung findet im Rahmen des HDE-Handelskongresses am 18./19. November statt. Neben einem Zertifikat werden die Gewinner auf www.initiativezukunfthandel.de vorgestellt, sie sollen so andere Unternehmen inspirieren und ermutigen, neue digitale Geschäftsmodelle und Ansätze auszuprobieren.

Auch bei der Zukunftsinitiative der Handelsblatt Media Group, dem ada I fellowship, ist die Google Zukunftswerkstatt strategischer Partner und steuert Lerninhalte bei. Google und ada werden exklusiv für die Community der ada-Fellows gemeinsam einen Workshop konzipieren, der sich inhaltlich am Curriculum des Programms orientiert. Im Rahmen des zweiten Jahrgangs des ada I fellowship werden rund 450 Mitarbeiter*innen aus 18 Partnerorganisationen in einem einjährigen Weiterbildungsprogramm für die digitale Zukunft fit gemacht.