Pressemitteilung Düsseldorf den 07.08.2019 Handelsblatt Media Group

Handelsblatt Media Group und Google Zukunftswerkstatt werden Bildungspartner – Gemeinsames Programm zur digitalen Weiterbildung in Deutschland

Die Handelsblatt Media Group und die Google Zukunftswerkstatt starten eine Partnerschaft zur digitalen Weiterbildung in Deutschland. Die gemeinsame Initiative umfasst unter anderem kostenlose Trainings für die Öffentlichkeit in Düsseldorf sowie Angebote der Google Zukunftswerkstatt bei ausgewählten Veranstaltungen der Handelsblatt Media Group. Auch bei der Zukunftsinitiative der Handelsblatt Media Group, dem ada Fellowship, ist die Google Zukunftswerkstatt strategischer Partner und steuert Lerninhalte bei.

„Die Digitalisierung bringt tiefgreifende Veränderungen für Leben und Arbeit der Menschen. Mit den kostenlosen Trainingsangeboten der Google Zukunftswerkstatt tragen wir dazu bei, dass sich jeder beruflich und persönlich weiterentwickeln kann. Wir freuen uns sehr, mit der Handelsblatt Media Group eine führende deutsche Mediengruppe als neuen Partner gewonnen zu haben“, sagt Rainer Saborny, Senior Country Marketing Director, DACH, Google. „Wir haben schnell festgestellt, dass wir beim Thema digitale Weiterbildung denselben Mindset haben und uns ideal ergänzen können“, sagt Oliver Voigt, Geschäftsführer der Handelsblatt Media Group.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft kommt die Google Zukunftswerkstatt, die Bildungsinitiative von Google in Deutschland, im Herbst erstmals nach Düsseldorf. Vom 9. bis 20. September und vom 4. bis 15. November 2019 werden ganztägig kostenlose Workshops in der Zentrale der Handelsblatt Media Group, Toulouser Allee 27, angeboten. Auf dem Stundenplan stehen neben Inhalten zu Onlinemarketing auch Innovationstechniken und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zwei weitere Trainingswochen sind im Frühjahr 2020 ebenfalls in Düsseldorf geplant. Insgesamt sollen mit den Trainings rund 3.000 Menschen digital erreicht werden. Anmeldungen sind ab sofort über die Website der Google Zukunftswerkstatt (www.zukunftswerkstatt.de) möglich.

Die gemeinsame Initiative findet zudem statt im ada Fellowship der Handelsblatt Media Group. Auch hier wird die Google Zukunftswerkstatt als strategischer Partner Trainingsinhalte zu ausgewählten digitalen Themen bereitstellen. Im Rahmen des Fellowship werden aktuell bereits 450 Mitarbeiter*innen aus zwölf Partnerorganisationen in einem einjährigen Weiterbildungsprogramm für die Zukunft fit gemacht.

Kontakt Handelsblatt Media Group:
Tina Halberschmidt
E-Mail: pressestelle@handelsblattgroup.com

Kontakt Google:
Dr. Ralf Bremer
E-Mail: rbremer@google.com

Über die Handelsblatt Media Group
Die Handelsblatt Media Group, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Die Mediengruppe mit Sitz in Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten, unabhängigen Qualitätsjournalismus und erreicht mit ihren Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Handelsblatt Media Group gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.

Über das ada Fellowship

Mit ada haben Gründungsverlegerin Miriam Meckel und ihr Team eine der digitalen Zukunft zugewandte Plattform geschaffen, um Menschen und Unternehmen auf das digitale Leben und Arbeiten sowie die Wirtschaft der Zukunft vorzubereiten. ada verbindet die journalistischen Kanäle Quarterly-Magazin, Podcast und Newsletter mit einem Veranstaltungs- und Inspirationsprogramm sowie einer völlig neuen Form der Weiterbildung: dem ada Fellowship, das im April mit 13 Partnern aus Wirtschaft und Politik gestartet ist.

Über die Google Zukunftswerkstatt
Im Juli 2017 startete Google gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Initiative „Google Zukunftswerkstatt“. Das Ziel: Die Chancen der Digitalisierung sichtbar zu machen und Impulse im Bereich der digitalen Weiterbildung zu setzen. Teil der bundesweiten Bildungsinitiative sind u. a. dauerhafte Schulungszentren in München, Hamburg und Berlin, Trainings an Berufsschulen und Universitäten, Angebote für den Bildungsbereich sowie eine Online-Lernplattform. Die Google Zukunftswerkstatt ist Teil der länderübergreifenden Initiative „Grow with Google“. Sie hat zum Ziel, bis 2020 eine Million Europäern zu helfen, einen Job zu finden oder ihr Unternehmenswachstum voranzubringen. Weitere Partner der Google Zukunftswerkstatt sind unter anderem die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, die IHK für München und Oberbayern sowie die IHK Düsseldorf. Mehr Informationen: www.zukunftswerkstatt.de