Pressemitteilung Düsseldorf den 22.12.2016 Handelsblatt

Handelsblatt-Redaktion ernennt Leiter Digitales

Das Handelsblatt ernennt Martin Dowideit (38) zum Leiter Digitales und unterstreicht damit die Bedeutung der Digitalisierung für die zukünftige Entwicklung der Wirtschafts- und Finanzzeitung. Der Diplom-Volkswirt ist ab Januar 2017 für die redaktionelle Weiterentwicklung aller digitalen Produkte des Handelsblatts wie die Webseite Handelsblatt Online, das Handelsblatt ePaper, die Handelsblatt Live-App, die Smartphone-App H10 sowie den Digitalpass verantwortlich. Er berichtet an die Chefredaktion.

Zu den Hauptaufgaben von Martin Dowideit, der seit 2012 in verschiedenen Positionen für das Handelsblatt tätig ist, zählen dabei vor allem der weitere Ausbau des Paid Content-Angebots und die Weiterentwicklung von innovativen Bezahlmodellen wie dem Handelsblatt Digitalpass. Darüber hinaus steuert er das Video-Angebot sowie die Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Handelsblatt-Chefredakteur Sven Afhüppe: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Position mit jemandem besetzen können, der sowohl die redaktionellen Abläufe als auch die Herausforderungen der Digitalisierung bestens kennt. Mit Martin Dowideit als Leiter Digitales wollen wir künftig noch mehr Digital-Abonnenten von der journalistischen Qualität des Handelsblatts überzeugen.“

Martin Dowideit hat nach seinem Studium die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert. Von 2005 bis 2008 war er für die Welt und Welt am Sonntag als Wirtschaftskorrespondent in New York. Danach wechselte er als Finanz- und Wirtschaftskorrespondent der Stuttgarter Zeitung nach Frankfurt. Seit 2012 ist er für das Handelsblatt tätig, zuletzt als Deskchef Finanzen. Zuvor koordinierte er den jüngsten Relaunch von Handelsblatt Online und hat die digitale Transformation der Redaktion stets mit vorangetrieben.

„Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben als Leiter Digitales. Wir wollen nicht nur hervorragenden Wirtschaftsjournalismus liefern, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit unserer Angebote auf den digitalen Endgeräten der Leserinnen und Leser weiter spürbar steigern“, sagt Martin Dowideit.

Leiterin Presse & Kommunikation