Pressemitteilung Düsseldorf den 04.01.2021 Handelsblatt Research Institute

HRI veröffentlicht neue Konjunkturprognose – Nur zähe Erholung der Konjunktur erwartet

Das Handelsblatt Research Institute (HRI) rechnet für das Jahr 2021 mit 3,3 Prozent Wirtschaftswachstum in Deutschland. Im Jahr 2022 dürfte die Wirtschaftsleistung dann um zwei Prozent wachsen. Das HRI ist damit deutlich vorsichtiger als die meisten anderen Konjunkturauguren. So rechnet etwa die Bundesregierung immerhin mit 4,4 Prozent Wachstum im Jahr 2021.

„Der Einbruch der Wirtschaft im Jahr 2020 wird zwar geringfügig niedriger als nach der Finanzkrise 2009 ausfallen“, sagte HRI-Präsident Bert Rürup. Doch so lange die Pandemie nicht wirklich überwunden sei, werde die Erholung nicht so gradlinig wie damals, sondern „eher waschbrettartig“ verlaufen. „Wir werden uns auf ein Go and Stop einstellen müssen.“

Aufgrund des neuerlichen Lockdowns geht das HRI davon aus, dass die Wirtschaftsleistung sowohl im Schlussquartal 2020 als auch im ersten Quartal 2021 schrumpfen wird, womit Deutschland erneut in eine technische Rezession rutschen würde. Ende des ersten Quartals 2021 dürfte die Wirtschaftsleistung um gut vier Prozent unter dem Vorkrisenniveau liegen – und damit auf dem Stand vom Frühjahr 2016 sein.

Das HRI geht daher davon aus, dass zwar im ersten Quartal 2021 der konjunkturelle Tiefpunkt in Deutschland erreicht wird. Doch da die bestehenden Beschränkungen des Alltags nur zögerlich gelockert werden dürften, ist nur eine langsame Erholung der Wirtschaft zu erwarten. Zumindest bis Ostern dürfte der Teil-Lockdown große Teile von Wirtschaft und Gesellschaft prägen, so dass allenfalls mit dem einsetzenden Sommer ein etwas stärkerer Aufschwung zu erwarten ist. Ungeachtet dessen dürfte die Arbeitslosigkeit in 2021 und 2022 ansteigen, obwohl viele Großunternehmen Arbeitsplätze über Frühverrentungsprogramme abbauen werden. „Diese verloren gegangenen Arbeitsplätze tauchen zwar nicht in der Arbeitsmarktstatistik auf, reduzieren aber gleichwohl das deutsche Produktionspotential und damit die Wachstumsmöglichkeiten“, betont HRI-Präsident Rürup.

In 2021 dürfte zudem die Inflation auf gut zwei Prozent im Jahresdurchschnitt anziehen. In einzelnen Monaten könnten sogar Werte von rund drei Prozent möglich sein, so das HRI.

Aylin Menemencioglu
Leiterin Presse & Kommunikation