Pressemitteilung Düsseldorf den 20.11.2020 iq digital

iq digital setzt Zeichen mit der ersten iq digital guidance conference

Am 23. und 24. November 2020 wagt der Digitalvermarkter iq digital einen Blick in die Zukunft und stellt die Frage: Wie stellen wir uns unsere Zukunft vor? Welches Zukunftsbild erwarten wir privat und für unsere Gesellschaft? Aber auch, welche Chancen und Aufgaben ergeben sich daraus für unsere Branche?

Mit ihrer ersten virtuellen Konferenz geht iq digital neue Wege und blickt über den Tellerrand hinaus. In einem hochkaratigen Panel diskutieren Dunja Hayali, und die Chefredakteur*innen von Süddeutscher Zeitung Judith Wittwer, WirtschaftsWoche Online Lutz Knappmann, ZEIT ONLINE Jochen Wegner, dem Stellvertreter des Chefredakteurs vom Handelsblatt Sebastian Matthes, sowie Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation der letzten Monate, zeigen eine Zukunftsvision auf und erörtern welche Rolle der Journalismus hier einnimmt. „Es ist Zeit ein Zeichen zu setzen. Wir müssen uns den Fragen stellen, wie wünschen wir uns unsere Zukunft? Welche Herausforderungen kommen durch die Veränderungen der Gesellschaft auf uns zu und welchen Auftrag haben die Medien? Die erste guidance conference soll hier einen Beitrag zu mehr Orientierung leisten, auch wenn wir aktuell nur Nähe und Austausch über ein virtuelles Event schaffen können,“ so Steffen Bax, Geschäftsführer iq digital.

Das Panel ist der Beginn einer zweitägigen Konferenz, in der iq digital seinen Kunden*innen Einblicke in die Arbeit der Redaktionen ermöglicht. So sprechen Bastian Obermayer, Ressortleiter Investigative Recherche und Dirk von Gehlen, Leiter Social Media und Innovation über die Arbeit der SZ-Investigationsredaktion. F.A.Z. Herausgeber Carsten Knop erläutert in einem Dialog mit Andreas Krobok, Leiter Audio/Video, die Digitalstrategie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Darüber hinaus zeigt iq digital einen Einblick in die Live-Produktion des ZEIT Online Podcast „ok, America?“ mit Rieke Havertz, US-Korrespondentin der ZEIT und Klaus Brinkbäumer, ZEIT-Autor.

„Uns ist aber auch wichtig, dass unsere Kunden*innen sich durch Expertenvorträge informieren können, wie sie das aktuelle Informationsbedürfnis der Menschen und das hohe Vertrauen der Nutzer*innen in unsere Medien in ihrer Marketingkommunikation einsetzen können“, sagt Steffen Bax und führt fort, „ es geht in der guidance conference vor allem um Vertrauen in Informationen, Orientierung, Wertschöpfung und um Marketingkonzepte für 2021. Wir wollen zeigen, dass auch in dieser Krise Möglichkeiten liegen und wie wichtig relevante und vertrauenswürdige Werkzeuge des Marketings und deren Einsatz in ebenso vertrauenswürdige Medien sind.“

Hier geht es zum Programm der ersten iq digital guidance conference.

Teilen: