Pressemitteilung Düsseldorf den 25.07.2016 Verlagsgruppe Handelsblatt

iq media holt mit Stefan Knieß Strategen an die Spitze

Die Verlagsgruppe Handelsblatt holt Stefan Knieß (49) in die Geschäftsführung der Vermarktungstochter iq media marketing gmbh. Der erfahrene Agenturmanager zeichnet ab 1. August 2016 für den Bereich der Printvermarktung mit Titeln wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, Tagesspiegel, VDI nachrichten, Cicero, Monopol, Mare, Weltkunst, Spotlight, Spektrum der Wissenschaft und weitere Medienmarken verantwortlich.

Frank Dopheide, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt: „Wir freuen uns sehr, mit Stefan Knieß einen ausgewiesenen Strategen, Kommunikations- und Markenexperten an der Spitze der iq media zu haben. Er wird unsere Rolle als Innovationstreiber weiter ausbauen und die Weichen für eine intelligente, zukunftsweisende Vermarktung stellen. Mit individuellen Konzepten und einer ganzheitlichen Kommunikation wollen wir als Vermarkter der Leitmedien der Vorreiter im Markt bleiben.“

Stefan Knieß zu seiner neuen Aufgabe: „Die Herausforderung, eine Führungsaufgabe in einem neuen Umfeld mit einem leistungsstarken und innovativen Markenportfolio zu übernehmen, ist extrem spannend. Ich freue mich sehr darauf, mit meinen Erfahrungen in Teamführung, Organisationsentwicklung und strategischer Markenkommunikation neue Wachstumsimpulse für die iq media zu setzen.“

Vor seinem Wechsel zu iq media stand Stefan Knieß elf Jahre an der Spitze namhafter Agenturen aus dem Netzwerk der britischen WPP Group. Zuletzt leitete er als Deutschland-Chef Geometry Global, die unter anderem Kunden wie Coca-Cola, Converse, Emirates, Karstadt, Rewe, Visa und Volkswagen betreut. Geometry Global ging 2013 aus einer Fusion von Ogilvy Action, G2 Germany und argonauten G2 hervor. Bei letzteren beiden sowie der auf Digital- und Dialogmarketing spezialisierten Vorgängeragentur argonauten360 war Stefan Knieß bereits mehrere Jahre als CEO tätig. Davor war er als Geschäftsführer der Mediaagentur Crossmedia für den Aufbau des Digitalbereichs verantwortlich und gründete mit Crossolution seine eigene Kommunikationsagentur. Begonnen hat der Diplom-Kaufmann seine Karriere als Strategischer Planer bei der Werbeagentur Grey in Düsseldorf, bevor er auf Kundenseite ins Marketing bei Mars wechselte.

Stefan Knieß bildet gemeinsam mit Christian Herp die Geschäftsführung der iq media marketing, die Maßstäbe in der Vermarktung der führenden Qualitäts- und Leitmedien setzt. Christian Herp verantwortet darüber hinaus die Digitalvermarktung, die in der eigenständigen iq digital media marketing gebündelt ist. An iq digital sind neben der Verlagsgruppe Handelsblatt auch Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung Verlag sowie DIE ZEIT beteiligt. Die iq media ist an allen wichtigen Wirtschaftsstandorten, u.a. in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, London, Brüssel, Zürich, Paris, Mailand, New York und Wien vertreten.

Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de

 

Teilen: