Pressemitteilung Düsseldorf den 19.12.2013 Verlagsgruppe Handelsblatt

Jochen Bohle neuer Leiter Digitale Transformation der Verlagsgruppe Handelsblatt

Die Verlagsgruppe Handelsblatt stellt die Weichen für 2014 und beruft Jochen Bohle (47) als Leiter Digitale Transformation. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er ab sofort die Weiterentwicklung aller digitalen Angebote der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zu seinen Hauptaufgaben zählen dabei insbesondere der Ausbau von Paid Content-Angeboten –  wie beispielsweise der Verkauf von Premiuminhalten über das „Kaufhaus der Weltwirtschaft“, das Big-Data-Projekt Kunde 2.0 sowie die Einführung eines All-Digital-Angebots für Handelsblatt und WirtschaftsWoche.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Jochen Bohle erneut einen ausgewiesenen und erfahrenen Journalisten für eine Führungsaufgabe im Verlagsbereich gewinnen konnten. Er ist der richtige Mann am richtigen Platz“, sagt Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. Als stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online und Programmdirektor der Verlagsgruppe Handelsblatt war Jochen Bohle bereits maßgeblich an den enormen Reichweitensteigerungen von Handelsblatt Online beteiligt. Außerdem zeichnet er mitverantwortlich für die Entwicklung der digitalen Produkte „Handelsblatt Live“ und das Handelsblatt ePaper, dessen Auflage sich in 2013 vervierfacht hat.

Vor seinem Wechsel zur Verlagsgruppe Handelsblatt im Oktober 2011 war Jochen Bohle rund zehn Jahre bei der T-Online AG beschäftigt, wo er als Ressortleiter Portal und Programmdirektor u.a. die Themen Kooperationen, Mobilisierung, Social Media und Bewegtbild verantwortet hat. Davor war er bei dem privaten Radiosender RPR in Ludwigshafen, den er von 1998 bis 2001 als Chefredakteur leitete.

Referentin Unternehmenskommunikation/
Tel.: 0211.887-10 15