Pressemitteilung Düsseldorf den 05.09.2017 WirtschaftsWoche

Lutz Knappmann wird neuer Leiter von WirtschaftsWoche Online

Neuzugang bei der WirtschaftsWoche: Lutz Knappmann (40) wird neuer Leiter von WirtschaftsWoche Online und Mitglied der Chefredaktion. In dieser Funktion verantwortet er spätestens ab 1. März 2018 die redaktionellen Inhalte und den weiteren Ausbau des Onlineportals. Der Diplom-Journalist folgt auf Silke Fredrich, die sich künftig neuen Herausforderungen außerhalb der Verlagsgruppe Handelsblatt zuwenden möchte.

Beat Balzli, Chefredakteur der WirtschaftsWoche: „Der Aus- und Umbau von WirtschaftsWoche Online zählt zu einer der größten Herausforderungen in den kommenden Monaten. Ziel ist es, die Webseite zu einem unverzichtbaren Angebot für aktuelle und meinungsstarke Inhalte mit einem klaren Fokus auf dem Thema Wirtschaft zu machen. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Lutz Knappmann einen hervorragenden Journalisten und Digitalstrategen gewinnen konnten, der uns mit seiner langjährigen Online-Erfahrung tatkräftig bei der Umsetzung unterstützen wird und wertvolle Impulse liefert.“

Lutz Knappmann: „Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen das Onlineangebot der WirtschaftsWoche weiterzuentwickeln und auszubauen. Und darauf, mit Ideen, Kreativität und Tatkraft die WirtschaftsWoche im Netz als unentbehrliches und wertvolles Digital-Angebot für wirtschaftsaffine Leser zu etablieren.“

Lutz Knappmann verantwortet seit Herbst 2015 als Leiter Editorial Innovation die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Innovationsprojekten bei der Süddeutschen Zeitung in München. Er war zuvor stellvertretender Chefredakteur von Süddeutsche.de sowie Leiter des Wirtschaftsressorts und des Digitalressorts. Von 2007 bis 2011 war er bei der Financial Times Deutschland tätig – zunächst als Blattmacher, später als Medienredakteur – sowie zuvor bei manager-magazin.de,  Börse Online und der Abendzeitung. Lutz Knappmann hat parallel zu seinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität die Deutsche Journalistenschule in München absolviert.

 

Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de

Teilen: