Pressemitteilung Düsseldorf den 09.08.2016 WirtschaftsWoche

Oliver Stock wird stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche erweitert ihre Chefredaktion und beruft Oliver Stock (51) ab 15. August 2016 zum stellvertretenden Chefredakteur. Damit kehrt der ehemalige stellvertretende Chefredakteur des Handelsblatts und Chefredakteur von Handelsblatt Online an seine alte Wirkungsstätte bei der Verlagsgruppe Handelsblatt zurück. In seiner neuen Position wird Oliver Stock gemeinsam mit Chefredakteurin Miriam Meckel und dem stellvertretenden Chefredakteur Hauke Reimer bei der WirtschaftsWoche insbesondere Themen rund um den unternehmerischen Mittelstand, die Digitalisierung der Wirtschaft sowie das Thema Geldanlage in Zeiten der Nullzinspolitik vorantreiben.

Miriam Meckel zur Berufung von Oliver Stock: „Wir freuen uns sehr, mit Oliver Stock einen journalistischen Profi an Bord zu holen. Mit ihm wollen wir im Team die publizistische Stellung der WirtschaftsWoche in der deutschen Medienlandschaft weiter spürbar ausbauen.“

Oliver Stock zu seiner neuen Aufgabe: „Das Herz der WirtschaftsWoche schlägt dort, wo Deutschlands Wirtschaft am stärksten ist – im Mittelstand. Wir machen ein Magazin mit Leidenschaft und Liebe zu jenen Leserinnen und Lesern, ohne die es dieses Land so nicht gäbe. Für die, die als Unternehmer Arbeitsplätze schaffen, die mit ihren Steuern und Stiftungen unseren Staat und alle Gemeinwesen am Laufen halten und als Familienoberhäupter und Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für kommende Generationen übernehmen.“

Der studierte Volkswirt und Historiker ist seit dem Jahr 2000 journalistisch für die Verlagsgruppe Handelsblatt tätig gewesen, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur des Handelsblatts. Zuvor war er Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Niedersachsen und Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Nach einem Wechsel zum Schweizer FinTech-Unternehmen Sentifi, das mit Hilfe von Big Data-Lösungen Informationen aus Social Media, News und Blogs gewinnt und für die Finanzindustrie aufbereitet, kehrt er nach Düsseldorf zurück.

Gleichzeitig erfolgt eine Neustrukturierung von einzelnen Ressorts: Der bisherige Leiter des Ressorts Wirtschaft & Politik, Konrad Handschuch, verlässt die Redaktion. Das Ressort wird künftig von Gregor-Peter Schmitz, Leiter des Hauptstadtbüros in Berlin, geführt. Neuer Leiter des Ressorts Unternehmen & Märkte wird Hauke Reimer, er übernimmt das Ressort von Reinhold Böhmer, der künftig als Reporter für die WirtschaftsWoche tätig sein wird. Die Leitung des Geld-Ressorts, das bislang von Hauke Reimer verantwortet wurde, übernimmt Oliver Stock parallel zu seiner Aufgabe als stellvertretender Chefredakteur.

Miriam Meckel zu den personellen Veränderungen: „Wir bedanken uns bei Konrad Handschuch und Reinhold Böhmer für die erfolgreiche Zusammenarbeit und ihre hervorragenden Leistungen als Ressortleiter. Reinhold Böhmer steht für die erfolgreiche Unternehmensberichterstattung der WirtschaftsWoche in den vergangenen Jahren und Konrad Handschuch hat das wirtschaftspolitische und journalistische Profil des Magazins entscheidend mitgeprägt.“

Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: 0211.887-1015