Pressemitteilung Düsseldorf den 29.07.2021 Handelsblatt

Strategischer Ausbau der Redaktion: Handelsblatt verstärkt sich mit mehreren starken Köpfen

Das Handelsblatt entwickelt sein Print- und Digitalangebot weiter und baut die Redaktion an zentralen Stellen aus: Arno Schütze wird als M&A- und Finanz-Reporter die Handelsblatt-Redaktion in Frankfurt verstärken. In der Zentrale in Düsseldorf wurde Sven Prange zum CvD und Nachrichtenchef berufen. Zudem wird Sabine Gusbeth zweite China-Korrespondentin mit einem Fokus auf Technologie- und Unternehmensthemen. Und der Digitalexperte Tobias Böhnke wird Traffic & Channel Strategist der Redaktion im Team von Charlotte Haunhorst, die im Oktober als Digitalchefin zum Handelsblatt wechselt. „Ich freue mich auf die hochkarätigen Journalistinnen, Journalisten und Digitalexperten“, sagt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. „Sie werden uns bei der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung der Redaktion sehr helfen.“

Arno Schütze kommt von der Nachrichtenagentur Reuters, wo er als Senior Correspondent Teil der englischsprachigen Finanzredaktion in Frankfurt war. Zuvor arbeitete der Preisträger des Deutschen Journalistenpreises „Private Equity und M&A“ (2012) unter anderem als Korrespondent in Hannover und für die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Sven Prange, der unter anderem als Chefreporter der Handelsblatt-Redaktion und Mitglied der WirtschaftsWoche-Chefredaktion sowie als Redaktionsleiter der digitalen Weiterbildungsinitiative „ada“ der Handelsblatt Media Group tätig war, arbeitete zuletzt als selbstständiger Autor und journalistischer Entwickler.

Tobias Böhnke war vor seinem Wechsel zum Handelsblatt stellvertretender Chefredakteur bei der deutschen Ausgabe des Schweizer Nachrichtenportals Watson. Davor war er Head of Audience Development & Product bei der HuffPost Deutschland, wo er auch jahrelang den Blog-Bereich leitete.

Sabine Gusbeth kommt von den Wirtschafts- und Finanzmagazinen €uro, €uro am Sonntag und Börse Online, wo sie als Chefreporterin über Unternehmen und Wirtschaftspolitik berichtete. Gusbeth wurde für ihre journalistischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik in der Kategorie Nachwuchs und dem Friedrich Vogel Nachwuchs-Preis.

Charlotte Haunhorst leitete zuletzt bei der Süddeutschen Zeitung die 15-köpfige Redaktion des Onlinemagazins jetzt.de.

Teilen: