Pressemitteilung Düsseldorf den 25.11.2020 Handelsblatt

Wechsel in der Handelsblatt-Chefredaktion: Sven Afhüppe verlässt die Handelsblatt Media Group – Sebastian Matthes wird zum 1.1.2021 neuer Handelsblatt-Chefredakteur

Sven Afhüppe (49), seit 2015 Co-Chefredakteur, seit 2016 alleiniger CR des Handelsblatts und seit 2018 assoziiertes Mitglied der Geschäftsführung, will sich künftig neuen Aufgaben widmen und verlässt die Handelsblatt Media Group (HMG) im Dezember. Die Trennung erfolgt im besten Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur weiteren strategischen Entwicklung des Handelsblatts. Er führte als Chefredakteur das Handelsblatt erfolgreich in die digitale Transformation. Während seiner Zeit wurde die Redaktion mit dem European Newspaper Award als „Beste Zeitung Europas“ ausgezeichnet. Zugleich baute er den Bereich des Live-Journalismus im Rahmen vielfältiger, innovativer Veranstaltungsformate stark aus. Unter Afhüppe wurde beim Handelsblatt zudem sehr frühzeitig eine harte Paywall eingeführt.

Sebastian Matthes (43) übernimmt zum Jahresbeginn 2021 die Chefredaktion des Handelsblatts. Basierend auf der unter seinem Vorgänger erfolgten Integration von Print und Digital hat Matthes seit Jahresbeginn 2018 als Stellvertreter des Chefredakteurs und Head of Digital des Handelsblatts die redaktionellen Abläufe auf eine konsequente Digital-First-Arbeitsweise umgestellt. Ausgehend von seiner großen journalistischen Erfahrung und seiner besonderen Digitalkompetenz, die er bereits in früheren Jahren als Ressortleiter bei der WirtschaftsWoche und als Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Huffington Post unter Beweis stellte, wird Matthes das Handelsblatt Print und Digital auf diesem Weg konsequent fortentwickeln.

Mit Beginn des neuen Jahres wird für das Handelsblatt zudem ein hochkarätiger Herausgeberbeirat gebildet. Diesem werden unter dem Vorsitz des Präsidenten des Handelsblatt Research Institutes, Prof. Bert Rürup, weitere Persönlichkeiten aus Publizistik und Wirtschaft mit unterschiedlichen Professionen und Perspektiven angehören. Der beratende Herausgeberbeirat wird mit der Chefredaktion gesamtwirtschaftliche und geopolitische Fragen diskutieren.

Zur Veränderung der Chefredaktion sagt Dieter von Holtzbrinck: „Das digitale Zeitalter bietet dem Qualitätsjournalismus herausragende Möglichkeiten, einerseits seine demokratisch wichtige Kontroll- und Orientierungsfunktion zu erfüllen und andererseits durch eine konsequente Subscriptionstrategie eine nachhaltige Grundlage für einen solide finanzierten unabhängigen Qualitätsjournalismus zu schaffen. Ich danke Sven Afhüppe herzlich für seine langjährige, sehr kraftvolle und mit hoher journalistischer Expertise vorgenommene Führung des Handelsblatts, unter der auch die zukunftsorientierte Zusammenführung von Print- und Digitalredaktionen frühzeitig erfolgte. Gleichzeitig freue ich mich sehr darüber, dass mit Sebastian Matthes ein publizistischer Digitalexperte aus der Chefredaktion heraus das Handelsblatt in seiner publizistischen Kraft weiter ausbauen kann und dabei noch konsequenter die Vorteile der Digitalisierung für Leser und User im Einklang mit verstärkten vertrieblichen Aktivitäten nutzt.“

Zu seiner Berufung als Chefredakteur sagt Sebastian Matthes: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Im nächsten Jahr wird das Handelsblatt 75 Jahre alt. Dieses Jubiläum verpflichtet uns, die schnellen technischen Entwicklungen zu nutzen, um das Erbe des tief recherchierten und analytischen Journalismus in die Zukunft zu führen. Das Handelsblatt ist heute schon führend, wenn es um neue Technologien geht oder die Mega-Trends, die die Wirtschaft verändern werden. Diese Position wollen wir mit einer noch intensiveren Berichterstattung, neuen Produkten und Veranstaltungen weiter ausbauen.”