Pressemitteilung Düsseldorf den 01.02.2022 WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche verstärkt investigative und digitale Kompetenz

Die WirtschaftsWoche verstärkt sich in der investigativen Unternehmensberichterstattung und geht weiter den Weg der digitalen Transformation: Zum 1. Juli wechselt Angela Maier vom Manager Magazin als Chefkorrespondentin mit Sitz in München zur WirtschaftsWoche. Anfang Februar fängt Max Biederbeck, bisher Leiter der deutschsprachigen Faktencheckredaktion bei AFP, im Politikressort der WiWo an. Bereits im Spätsommer ist der frühere Ressortleiter und Reporter des Stern, Florian Güßgen, als Chefreporter Unternehmen zur WiWo gekommen, wo er unter anderem das Dossier Energie übernahm.

„Mit Angela Maier gewinnen wir eine der profiliertesten und recherchestärksten Wirtschaftsjournalistinnen des Landes. Sie wird zweifellos eine große Bereicherung für die Unternehmensberichterstattung der WirtschaftsWoche“, erklärt WiWo-Chef Beat Balzli. „Max Biederbeck wird mit hoher digitaler Kompetenz dazu beitragen, das wirtschaftspolitische Profil der WiWo weiter zu schärfen, und mit Florian Güßgen haben wir einen in Print und Online erfahrenen Top-Journalisten für das zentrale Thema der Energiewende gewonnen.“

Angela Maier, die als Reporterin des Manager Magazins unter anderem mit ihrer Enthüllungsgeschichte zu General Electric 2016 von sich reden machte, arbeitete als Redakteurin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie als Korrespondentin für die Financial Times Deutschland, Capital und die US-Nachrichtenagentur Bloomberg. Journalistischer Schwerpunkt der Diplom-Kauffrau ist die Unternehmensberichterstattung, insbesondere über Industriekonzerne und Versicherer. Zudem ist Maier, Autorin des Buches „Der Heuschrecken-Faktor“, die wohl führende Expertin für Private Equity in Deutschland.

Max Biederbeck berichtete als Reporter unter anderem für Spiegel und Süddeutsche Zeitung aus Israel und der West Bank, zudem war er als Feature-Redakteur Tech und Politik für das Magazin WIRED tätig und arbeitete als politischer Reporter für das Online-Magazin Watson. Zuletzt leitete er bei AFP die deutschsprachige Faktencheckredaktion für die DACH-Region.

Florian Güßgen hat Politik, Geschichte und VWL studiert und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz über Wunsch und Wirklichkeit in der europäischen Außenpolitik promoviert. Nach seinem Volontariat und Blattmachertätigkeit bei der Financial Times Deutschland arbeitete er für Stern Online und den Stern, wo er als Ressortleiter und Reporter mit Schwerpunkt Digitalwirtschaft tätig war.

Teilen: