Pressemitteilung Düsseldorf den 20.08.2021 Handelsblatt

Zum 75. Geburtstag des Handelsblattes: Jim Rakete porträtiert zehn Wirtschaftsgrößen

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Handelsblatt-Leser:innen am Freitag, den 20. August 2021: Für die Wochenendausgabe hat der international renommierte Fotograf Jim Rakete zehn deutsche Wirtschaftsgrößen porträtiert. Zum 75. Geburtstag des Handelsblattes werden Gestalter:innen und Vordenker:innen der Wirtschaft wie Sigrid Nikutta (Vorständin Deutsche Bahn AG), Kasper Rorsted (CEO adidas), Simone Menne (Multiaufsichtsrätin und vormalige Finanzvorständin Lufthansa AG) oder Hannes Ametsreiter (CEO Vodafone Deutschland) jeweils mit einem gehaltvollen persönlichen Zitat abgebildet. Dabei zeigen sie sich so nahbar, empathisch und zugänglich wie vielleicht nie zuvor in der Öffentlichkeit.

Denn Jim Rakete ist ein Menschenkenner. In seinen 50 Jahren als Fotograf hat er nahezu jeden Superstar vor seine Linse gelockt und ihr oder ihm in seinen unverwechselbaren Schwarz-Weiß-Porträts so manches Geheimnis hinter der menschlichen Fassade entlockt. Die Handelsblatt Media Group (HMG) und die Torsten Rüther Productions als Kreateur der ganz speziellen Handelsblatt-Geburtstagsaktion freuen sich deswegen sehr, Rakete für die außergewöhnliche Serie gewonnen zu haben.

„Es war uns ein besonderes Anliegen, bei den zehn inszenierten Persönlichkeiten einen Querschnitt der deutschen Wirtschaftselite abzubilden“, erklärt Dr. Christian Sellmann, Mitglied der Geschäftsleitung der HMG. „Uns bedeutet es viel, dass dies gelungen ist. Start-Up-Ikonen wie Lea-Sophie Cramer hinterlassen in dieser Serie genauso nachhaltige inhaltliche Spuren wie eine Legende vom Schlage eines Heinrich von Pierer.“
Parallel zu den Porträtbildern haben HMG und Torsten Rüther Productions jeweils ein rund sechsminütiges Video-Interview mit den Persönlichkeiten produziert. Die Interviews weisen in die Zukunft, skizzieren Visionen, betonen aber auch den Respekt vor dem großen Reigen an anstehenden Herausforderungen. Herausgekommen sind teilweise sehr persönliche Einblicke, die man von den exponierten Wirtschaftsführer:innen mitunter nicht erwartet hätte.

Torsten Rüther freut sich über eine erneut prägende Zusammenarbeit mit Jim Rakete – dieses Mal für die HMG. „Wir haben diesem Meister erneut unzählige Stunden voller Inspiration zu verdanken. Sein Auge für Menschen, seine nicht zu stillende Neugier und seine Lust auch und gerade manchmal am Diskurs machen aus den Bildern spannende und einnehmende Momente.“

Neben Sigrid Nikutta, Kasper Rorsted, Simone Menne und Hannes Ametsreiter wurden Heinrich von Pierer (langjähriger CEO Siemens AG), Johannes Reck (CEO getyourguide), Lea-Sophie Cramer (Gründerin amorélie), Jens Baas (Vorstandsvorsitzender Techniker Krankenkasse), Ann-Kristin Achleitner (Professorin und Multi-Aufsichtsrätin) und Hildegard Wortmann (Vorständin Vertrieb & Marketing Audi AG) für das Handelsblatt porträtiert.

Audi-Vorständin Wortmann ließ sich wie ihre neun Kolleg:innen gerne auf dieses intensive Projekt ein: „75 Jahre Handelsblatt – das ist ein besonderes Jubiläum und zeigt die Hochwertigkeit von Verlag und Redaktion. Das Interview und das Fotoshooting mit Jim Rakete zu diesem Anlass waren mir eine große Ehre. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere erfolgreiche Jahre, in denen Substanz entscheidet“.

Die Interviews können über die Handelsblatt-Aktionswebseite www.handelsblatt.com/75Jahre gestreamt werden – alle zehn Porträts von Jim Rakete erscheinen in der Spezialausgabe des Handelsblattes am Freitag, den 20. August 2021.

 

Teilen: