Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Diese Erklärung ist von der Handelsblatt Media Group GmbH & Co. KG.
Dazu gehören auch andere Firmen, zum Beispiel:

– Handelsblatt GmbH

– Euroforum Deutschland GmbH

– Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH

– Services by Handelsblatt Media Group GmbH

 

A. Warum ist Barrierefreiheit wichtig?


Barrierefreiheit ist uns sehr wichtig.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seiten gut benutzen können.
Egal, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht.

Wir achten dabei auf wichtige Regeln.

Zum Beispiel:

– Das Gesetz zur Barrierefreiheit (BFSG)

– Die EU-Regeln

– Die Internet-Regeln zur Barrierefreiheit (WCAG)

Wir wollen unsere Angebote für alle verständlich und einfach machen.

 

B. Was machen wir?


Wir sind ein Medien-Unternehmen.
Wir berichten über Wirtschaft und Finanzen. Und wir bieten Veranstaltungen an.

Auf unseren Internet-Seiten gibt es zum Beispiel:

– Nachrichten und Berichte

– Videos und Bilder

– Texte mit Meinungen

– Umfragen und Veranstaltungen

Einige Inhalte kann man kostenlos lesen.
Andere Inhalte kosten Geld – das nennt man ein Abo.
Für manche Angebote muss man sich anmelden oder Tickets kaufen.

Man kann unsere Angebote auf dem Computer oder auf dem Handy nutzen.

 

C. Was steht im Gesetz?


Das Gesetz heißt Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz (BFSG).
Darin steht:
Firmen müssen ihre digitalen Angebote barrierefrei machen.

 

D. Wie machen wir unsere Seiten barrierefrei?


Wir achten auf 4 wichtige Dinge:

 

1. Alles muss gut zu erkennen sein.

Zum Beispiel:

– Texte sind gut lesbar.

– Farben haben genug Kontrast.

– Die Schrift ist groß genug.

 

2. Alles muss einfach zu verstehen sein.

Zum Beispiel:

– Es gibt klare Texte.

– Es gibt Hilfen wie Bilder oder Icons.

– Es wird gezeigt, wenn sich etwas verändert.

 

3. Alles muss gut zu bedienen sein.

Zum Beispiel:

– Auch ohne Maus benutzbar.

– Alternativen für Gesten oder Berührungen.

– Man sieht immer, wo man sich auf der Seite befindet.

 

4. Alles muss robust sein.

Das bedeutet:

– Die Inhalte funktionieren auf vielen Geräten.

– Auch mit Hilfsmitteln wie einem Screenreader.

– Wir nutzen saubere Technik.

Wir testen unsere Seiten regelmäßig.
Wir verbessern sie Schritt für Schritt.

 

E. Wer kontrolliert das?


Die Kontrolle macht eine Behörde.
Sie heißt:
Marktüberwachungsstelle der Länder für Barrierefreiheit
Sie ist in Magdeburg, im Bundesland Sachsen-Anhalt.

 

F. Haben Sie Fragen oder Hinweise?


Wir möchten, dass unsere Seiten noch besser werden.
Wenn Sie eine Barriere finden oder etwas nicht funktioniert:
→ Schreiben Sie uns!

Sie können dafür unser Barriere-Meldungsformular nutzen: https://handelsblattgroup.com/barriere-meldungsformular

Wenn Sie meinen, wir verstoßen gegen die Barrieregesetze, können Sie das über unser Hinweisgeber-Portal melden: https://hinweisgeben-hmg.evermood.com